Umbau bg2

Es wurde umfangreich umgebaut

Die  Wohnung Nord wurde komplett neu eingebaut und aufgebaut. Dazu wurde auch ein Holzlager Raum mit total schiefen Booten ohne irgend welche Isolation begradigt isoliert und  so weiter und daraus Schlafzimmer gemacht.

Es wird auf dieser Homepage nur einen kleinen Teil des Urbaus gezeigt. Ich habe 2 Bundesordner voll Fotos von diesem Umbau.

Wobei im Umbau Eifer oft zwischen durch keine Fotos gemacht wurden. Im Nachhinein gesehen  würde ich auch eine bedeutend grösseren Wert auf Fotos vor dem Umbau machen. Da fehlen einige Fotos für schöne Vorher Nachher Vergleiche.

Die fertigen Bilder der Wohnung Nord sind unter Hausanteil zu finden. Zeigen die Wohnung die wir seit diesem Umbau vermieten. Die Wohnung wurde seither immer gut gepflegt und bei Mieter-wechsel wieder in Stand gestellt. die Homepage Hausanteil wird auch zum vermieten oder wieder vermieten der Zimmer respektive der Wohnung eingesetzt.

Der Umbaubereich ist für die meisten Homepage besuchen nicht so einfach einzusehen.

Die Wohnung Süd ist unserem Wohn Bereich in dem wir wohnen

Ein  befreundeter Architekt der sich besonders im biologischen natürlichen Baubereich gut auskennt half mir bei dieses ganze 2 Familienprojekt. . Der Umbau wurde grösstenteils komplett von mir gemacht die wenigen Handwerker die bei Spezialarbeiten zugezogen wurden werden im Umbaubereich explizit erwähnt.

Vor diesem Umbau habe ich mich über mehrere Jahre für einen möglichen Umbau und Renovation ausgebildet vorwiegend autodidaktisch über unzählige Fachbücher und auch mit Handwerkern die ich durch mine beruflichen Aussendienst Arbeit zum Teil zu meinen Kunden zählen darf ( durfte).

Einen Teil des handwerklichen Geschick erlernte ich schon beim Modell bauen in der Jugendzeit. Später beim Umbau des elterlichen Hauses..und bei vielen handwerklichen Arbeiten die ich zum Spass als Ausgleich zur Arbeit über Jahrzehnte selber gemacht habe. Bei vielen Handwerks Kollegen die ich während meiner beruflichen Aussendiensttätigkeit Löcher in den Bauch gefragt habe und teilweise mitgeholfen habe um das nötige handwerkliche Geschick noch zu verbessern. Dies alles mit dem Hintergedanken das ich früher oder später einmal ein altes Haus kaufen werde und es selber umbauen wollte. Für einige sensible Bereiche zum Beispiel Elektro Installationen habe ich auch Kurse belegt. Alleine schon deswegen damit ich an die nötigen Unterlagen mit den Schweizer Vorschriften gekommen bin. Die sonst nicht über den Buchhandel zu bekommen sind. Ganz besonders stolz war ich als bei der Abnahme Alles das ich gemacht habe perfekt war. 

Die Ostseite der Wohnung Nord sah mahl so aus in diesem Teil war früher  http://www.schaffner-gf.ch  tätig. Die Druckbedarf verkaufen. Deshalb gab es auch sehr interessante Bodenkonstruktionen vor allem im Erdgeschoss. Der Eingangsbereich sah ehr nach einem Werkstatt Eingang aus als nach einer Wohnungs-Türe

Front ost 5

Süden

Haus s k

Im Südbereich ist unser Wohnbereich im erdgeschoss ist ein Lager das ich über viele Jahre benutzt habe in diesem Lager war früher eine Schmitte

da hat wohl der Grossvater oder und Vater der Verkäufer Familie Jahrelang Schmide arbeiten hergestellt. Die Rauch geschwärmten Balken kann man heute noch erkennen. Deshalb gibt es auch keine Probleme mit Holz Schädlingen in den Balken.

Heute überlege ich mir ob ich dieses Lager zu einer rollstuhlgängigen Wohnung umbauen soll dafür wäre sie gerade zu optimal geeignet und viele Umbaumaterialien wären dazu schon vorhanden. Oder ob ich sie zu einem Werkraum umgestalten soll und nebenbei eine Art kleine Reparaturwerkstatt Dienst einrichten soll.

Nord Seite

Front Nord

Auf der Nordseite ist genügend Fläche für Garten. Einige der Nebengebäude wurden mittlerweile natürlich abgerissen. Die standen auf der Grenze zum Nachbargrundstück.

Auf dieser Seite wollte ich früher eine Doppelgarage anbauen in der ganzen Breite des Hauses der auch noch als Werkraum genutzt werden konnte.

Die lange dauernde Bau  Bewilligungsverfahren wurde durch das lange Scheidungsverfahren und der Ungewissheit wie das ausgeht noch verlängert.

Dann endgültig fallen gelassen. Als sich durch den nicht selber verursachten Auto Unfall mit den gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

So sollte darauf mal aussehen. Die Ostansicht

Garage anbau ost 1

Die Nordansicht

Garagen anbau Nord

 

 

 

Bild von 1956

Antik

Von diesem Haus gab es sogar Postkarten. Diese Postkarte erhielt ich von einem der früheren Hausbesitzern geschenkt.

 

 

 

 

                                                                             Nach Oben